SUSONITY
Entwicklungsingenieur (m/w) in InA Particle Technology
Ihre Rolle
Sie entwickeln und adaptieren Herstellprozesse und unterstützen maßgeblich das Upscaling neuer, meist anorganischer Produkte von der Forschung und Entwicklung in die Produktion.
Ferner setzen Sie Ihre Expertise und Kreativität dazu ein, existierende Prozesse zu hinter-fragen und zu optimieren.
Mit Hilfe eines Projektteams, dass Sie entweder selbst fachlich führen oder deren wichtiges Kernteam-Mitglied Sie sind, sind Sie verantwortlich für die Prozessentwicklungs- und Produktions-Transferprojekte innerhalb der Abteilung „InA Particle Technology“.
Zu Ihren Aufgaben zählt das Projektmanagement und die Akquise und Durchführung von externen Kooperationen mit Kooperationspartnern aus Akademia und Industrie.
Im Rahmen unseres „New-Product-Introduction“ Prozesses obliegt Ihnen als Teilprojekt-leiter/in die Upscaling-Verantwortung in unserer Pilotanlage bis zur Übergabe an die jeweiligen Produktexperten/innen aus der Produktion. Dabei pflegen Sie intern enge Kommunikation mit R&D und der Produktion, sowie relevanten Fachstellen.
Sie bewegen sich in einem globalen Arbeitsumfeld mit gelegentlichen internen und externen Auslandskontakten. Der Anteil an Dienstreisetätigkeit beträgt ca. 20% Ihrer Arbeitszeit.
Wer Sie sind:
- Master oder Diplomabschluss in Chemieingenieurswesen / Verfahrenstechnik oder vergleichbaren Fachbereichen
- Alternativ langjährige Erfahrung als Meister in der Produktion oder in einer Pilotanlage mit Erfahrung im Upscaling Prozess.
- 2-5 Jahre Berufserfahrung bevorzugt im Bereich Prozess- und Produktentwicklung oder Produktion und langjährige Erfahrung im Projektmanagement
- Pragmatische Herangehensweise an Probleme, Freude am Lösen von Problemen und am kontinuierlichen Optimieren von Prozessen und Adaption von Prozessparametern und Untersuchung deren Einfluss auf die Produktqualität und die Effizienz des Prozesses.
- Vorteilhaft sind Kenntnisse in Pigmentprozesstechnik (Belegung und Aufarbeitung) oder Partikeltechnik (Partikel-Mahlung und -klassierung).
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Prozessleittechnik sind wünschenswert
- Englisch/Deutsch fließend in Wort und Schrift